Eine Skoliose ist eine fixierte oder teilfixierte Fehlhaltung der Wirbelsäule. Nach Schroth ist die Skoliose eine Formverschiebung der Wirbelsäule in drei Richtungen: Nach vorne-hinten (sagittal), nach beiden Seiten (bilateral), nach oben-unten (longitudinal). Bei der Skoliose ist also die Wirbelsäule auf dreidimensionale Weise verformt.
Indikationen/ Einteilung:
• Infantile Skoliose (Säuglinge und Kleinkinder)
• Juvenile Skoliose (Kinder ab 4 Jahre)
• Adoleszente Skoliose (Kinder ab 10 Jahre)
• Strukturell fixierte Skoliose nach Abschluß der Knochenreife (mit ca. 20 Jahren)
Therapieziel:
• Systematische Befunderhebung und Zuordnung des jeweiligen Skoliosemusters
• Korrektur und Minimierung der Fehlform unter der Vorstellung, das Gegenbild zu schaffen von dem, was der Körper augenblicklich zeigt
• Kräftigung der abgeschwächten Muskelgruppen des Skoliosemusters, Dehnung und Detonisierung der verkürzten und verspannten Muskelgruppen
• Erlernen eines Eigenübungsprogrammes zur langfristig notwendigen eigenen Weiterbehandlung